Jugendlager Große Birke:

Nach der ca. 45 minütigen Fahrt auf dem Staffelsee erreichten wir die Insel „Große Birke“. Nachdem jeder sich in der Vorstellungsrunde vorgestellt hat kam es auch schon zum ersten Spiel namens „Katz und Maus“ zustande. Die Jüngeren gingen anschließend ins Bett. Fotos von einem der im Dunklen auf dem See Freestyle geübt hat, wurden von den älteren Jugendlichen geschossen.

Das Frühstück fiel ausgiebig und lecker mit frischen Semmeln aus Seehausen, die ein Freiwilliger holte, stad. Nach der etwas längeren Tarbaktion, weil es immer in kurzen Abständen regnete, wurden die Seile gespannt und versucht zu „klettern“. Als dann der kleine Mittagssnak verdaut war ging es an verschiedene Spiele, wie „Drache“, “ Ausbrechen“. Mit großem Eifer gingen wir Kinder ans Schnibbeln. Hungrig vom Essen kochen wurde der große volle Topf schnell leer. Während sich die Erwachsenen gemütlich ans Lagerfeuer setzen, spielen wir noch ein bisschen.

Nach dem zweiten leckeren Frühstück auf der Insel machte sich die Jugend an den Bericht der  Jugendfahrten der letzten 10 Jahre für das 50-jährige Jubeleum. In den darauffolgenden Jugendtag wurde besprochen welche Jugendfahrten im nächsten Jahr stadtfinden sollen. Dabei werden auch einige gute Ideen der Jugendlichen besprochen. Nachdem sich die kleineren Kinder sich bei witzigen Spielen sich nochmal austoben können werden die Tarbs abgebaut. Dabei entstand die Antwort auf die Frage: Wozu ist die Stange da?     Die Stange ist für den Schnüre da, die Schnüre halten den Baum fest, der Baum hält das Ufer fest und das Ufer hält die Insel an seinem Platz. Aber in Wirklichkeit hält die Stange das Tarb fest.   Nun wird auch der Rest zusammen geräumt damit wir wieder nach Seehausen fahren konnten. Und schon wieder ist ein Jahr auf der „Großen Birke“ rum ohne das sich jemand verletzt hat!