• bigjump sylvenstein
Jul. 5., 2018

"Big Jump"-Aktion am Sylvensteinspeicher am Sonntag 08.07.

Geplant ist, dass wir nach einer kurzen Besprechung ab ca. 10:00 Uhr ein paar "Probeläufe" machen und dann um 12:00 Uhr (hoffentlich vor einigen eingeladenen Pressevertretern) unsere Aktionen durchführen - für diesbezügliche Details verweise ich auf die unten nochmals anhängende erste Einladung (nun mit angepasstem Treffpunkt).
Zwischen Probelauf und Aktion gibt es noch eine kleine, vom Projekt Alpenflusslandschaften und uns gesponsorte Brotzeit - um diese sowie die Aktionen selber besser planen zu können, bitte ich Euch um eine kurze "Anmeldung" per Email bei mir bis spätestens Freitag - Danke! 

---

Liebe Kanu-Freunde,

hiermit darf ich Euch ganz herzlich bitten, uns als BKV durch Eure Teilnahme (bzw. die Teilnahme Eurer Bekannten und Vereinsmitglieder) bei der Durchführung einer Kanu-Aktion am Sylvensteinspeicher am 8.7.2018 zu unterstützen.

Das Projekt "Alpenflusslandschaften" des WWF und deren Partnerorganisationen (inkl. des BKV) würden im Rahmen der "Big Jump"-Aktion anlässlich des Europäischen Flussbadetages gerne einige öffentlichkeitswirksame Foto- & Videoaufnahmen (u.a. mittels Flugdrohne) mit Kajaks/Canadiern oder auch SUP-Boards produzieren, um die Bedeutung sauberer Seeen und lebendiger Flüsse für die Bevölkerung herauszustellen und für deren Recht auf eine naturgerechte Nutzung der Gewässer zur Erholung einzutreten:
Wie Ihr ja vermutlich wisst, gibt es in Bayern ja derzeit an verschiedenen Flüssen - insbesondere auch an der Isar - massive Betrebungen, dieses Recht empfindlich einzuschränken!

Darüber hinaus wollen wir mit der Aktion die Politik auch zur konsequenten Fortsetzung/Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) auffordern, welche auf eine Verbesserung der ökologischen Gewässerqualität und der Durchgängigkeit von Flüssen abzielt:
Hier steht zu befürchten, dass Vertreter der Wasserkraft-Lobby sowie der regionalen Wirtschaft und Politik versuchen, die ab September 2018 anstehende "öffentlichen Konsultation" zur WRRL durch die Europäischen Kommission dazu zu nutzen, diese im wahrsten Sinne des Wortes zu verwässern und schlußendlich auszuhebeln!

Umso wichtiger ist es, dass wir als Kanuten uns durch Aktionen wie den "Big Jump" öffentlichkeitswirksam zu Wort melden und unsere Interessen vertreten - überlegt also bitte, ob Ihr nicht ggf. bereits bestehende Fahrtenpläne am 8. Juli verschieben könnt, um durch zahlreiche Teilnahme an der Aktion ein möglichst eindrucksvolles Zeichen für unseren Kanusport zu setzen!

Um hier auch etwas "Action" bieten zu können wäre es wichtig, dass wir neben einer größeren Anzahl von See- bzw. Wanderkajaks & Canadieren auch genügend WW-Boote (inkl. Paddler!) zusammen bekommen, da wir im Wesentlichen mindestens zwei verschiedene Aktivitäten durchführen wollen:

 

 

Darstellung verschiedener Schriftzüge (oder auch ein großes Herz bzw. einen Stern) auf dem See, deren Zusammenstellung wir von der Sylvenstein-Brücke oder mittels Flugdrohne per Foto/Zeitraffer/Video aufnehmen wollen.
Um kurze Texte wie z.B. "WRRL", "ISAR" oder "KANU" darstellen zu können, müssten wir mindestens 15 aktive Paddler sowie zwischen 4-8 lange Boote (K2/C2/Seekajaks) und 9-11 kurze Boote (K1/WW-/Squirtboot) zusammen bekommen.
Wobei die Bereitstellung der Boote hier sicher der einfachere Teil ist, da wir zusätzliche Boote per Hänger mitbringen würden.

 

 

"Aufdecken" kurzer (an der Unterseite der Boote befestigter) Texte durch eine Reihe von Kajakfahrern, die ihre Boote nacheinander kentern lassen - und dann idealerweise auch wieder hochrollen können.
Also etwas für Eskimorollen-Experten (wobei sich der eine oder andere Mißerfolg im Video sicher auch nicht schlecht machen würde ;-)

Falls Euch noch weitere fotogene/attraktive Ideen für Aktionen einfallen: Einfach selber etwas vorbereiten oder mich ansprechen, damit wir die notwendigen Sachen (hoffentlich) organisiert bekommen.

Um zu verhindern, dass wir mit unseren Auto's und Booten (Park-)Platzprobleme am Ort des Geschehens bekommen, sollten wir uns bitte alle am Sonntag, den 8. Juli 2018 vormittags zwischen 9:30 und 10: 00 Uhr beim Grillplatz der Gemeinde Lenggries bzw. der Wasserwacht-Station am Sylvensteinspeicher südwestlich des Outdoorhotels "Jäger von Fall" (siehe anhängendes Satellitenbild) treffen.
Selbst wenn wir mit den Foto-/Filmaufnahmen erst später starten, so schadet es sicher nichts, wenn wir etwas Zeit zum Vorbereiten der einzelnen Aktionen sowie zum Einüben der Fahrt-Figuren & Textformationen haben.

Somit:

Verteilt diesen Aufruf bitte an Eure Bekannten bzw. Vereinsmitglieder weiter, damit wir möglichst viele Teilnehmer zusammen bekommen - je mehr mitmachen, desto imposanter werden auch einfache Aktionen/Figuren auf dem Wasser wirken!

Teilt mir Euere Teilnahme doch bitte zeitnah per Email mit, damit ich frühzeitig abschätzen kann, wieviel Teilnehmer wir zusammenbekommen und was wir damit dann "aufführen" können bzw. mitbringen müssen.
Hierzu solltet Ihr mir in Eurer Email bitte folgendes mitteilen:

wieviele Paddler Ihr sein werdet

wieviele & welche Boote, nach Bootstyp getrennt aufgelistet (K1-Kurzboot, K1-WW/C1/K1-Wanderboot/K1-Seekajak/K2/C2/SUP) Ihr selber mitbringen werdet

idealerweise eine Mobiltelefonnummer, unter der Ihr (im Fall von Abstimmungsbedarf oder Planänderungen sowohl im Vorfeld, aber insbesondere am 8.7. selber) erreichbar seid

Abschließende Informationen zum genaueren Ablauf der Aktion und zur Organisation einer gemeinsamen Brotzeit (vorsichtshalber bitte selber etwas zum Trinken & Essen mitbringen) werde ich den mir bekannten Teilnehmern dann am Freitag vor der Aktion per Email an vorstand@einzelpaddler.de zusenden.

---

In diesem Sinne hoffe ich, möglichst viele von Euch bei einem der anstehenden Termine persönlich zu treffen - falls nicht, wünsche ich Euch im Namen des gesamten Vereinsausschusses auf jeden Fall einen schönen Kanu-Sommer mit ausreichend viel Wasser (natürlich nur von unten :-))!

Mit sportlichen Grüßen,
Dr. Stefan Schmidt  

 

https://www.alpenflusslandschaften.de/de/news-aktivitaeten/bootsaktion-am-sylvensteinspeicher.html