Nov. 25., 2012

LAN-Party in Oberschleißheim

by Frank Schmidt

Heut gings mal wieder los. Die Jugend des Vereins versucht der älteren Generation, den Internetauftritt der B.E. näherzubringen.

Mit diesem Ziel haben wir uns heute morgen alle an der Regattastrecke in Oberschleißheim getroffen, voller Tatendrang und frischer Ideen. Bei wunderschönem Sonnnenschein gings dann, wie es sich für fleißige Computernutzer gehört, in den dunklen Fortbildungsraum.

Nachdem wir dann alle vorhandenen Kabel schön genug verwirrt, alle Computer und Notebooks mit Strom und (ganz wichtig) Internet versorgt und den ganzen Raum umgestellt hatten, legt Oberadmin Thomas los. Im Schnelldurchlauf wird erklärt, wie Einträge editiert, Fotos hochgeladen, Slideshows erstellt und ganze Kategorien durch die Gegend geschoben werden. So manch einer der Anwesenden wirkt nach den Ausführungen ein wenig erschlagen, aber dafür sind wir ja da.

Und da man durch Praxis mehr lernt als durch Frontalunterricht, ist der jetzt Gruppenarbeit angesagt. Aufgeteilt in kleinere Grüppchen schreibt jeder ein bisschen vor sich hin... wie zum Beispiel meine Wenigkeit, die sich mit dieser Neuerung namens Blog herumschlägt. Andere sind mit dem Fahrtenprogramm beschäftigt oder der Reiseplanung für die Fahrt nach Berlin im nächsten Jahr.

  • Lanparty
Ein Blick in die freudigen Gesichter der Teilnehmer

Auch nach dem tollen Mittagessen (Chilli con Carne :D) sind alle weiterhin fleißig. Zwar hat jetzt so mancher sich vom Computer entfernt und ist zu den Paddelblatteintütern gewechselt, aber der Rest ist noch fleißig am schreiben und Bilder aussuchen. Und kaum ist man mit dem Essen fertig, wird auch schon das Nächste angepriesen. Da anscheinend Kuchen und Plätzchen im überfluss vorhanden sind, wird beides fleißig verteilt und genascht...

Nach vielen Stunden fleißigen Schreibens und Zusammenstellens sind wir schlussendlich mit unseren Ergebnissen halbwegs zufrieden und beenden im Abendgrauen unsere Arbeit. Und jeder geht mit dem Gefühl hinaus, dass er vielleicht in Zukunft ein wenig öfter ein klein wenig Arbeit in die Website stecken könnte.

Frank Schmidt